Bilder aus dem Rotmaintal

bis Mi. 30. Jan. 2019 21:00h
Umwelt/Gesundheit
Infos
Was kann man tun, um die Bodenerosion bei starken Regenfällen zu verhindern? Wie lassen sich mit geringem Aufwand Puffer und Rückhaltestrukturen in der Landschaft schaffen? Daniel Spaderna will an diesem Abend Ideen und Möglichkeiten aufzeigen und auch über Zuschüsse informieren. "boden:ständig" ist eine hundertprozentige Tochter des Amtes für ländliche Entwicklung in Bamberg und Spaderna ist Projektkoordinator für Oberfranken.
Das Thema ist vor allem interessant für Landwirte und Grundstückseigentümer. Es handelt sich um eine freiwilliges Konzept. Anreize werden durch Fördermittel geschaffen. Beispielsweise könnte eine Flutmulde im Gelände eingebaut oder ein künstliches Gewässer wieder zurückgebaut werden, um die Fließgeschwindigkeit zu reduzieren. Kleine, aber schnell durchzuführende Lösungsansätzen haben Vorrang.
Link zum Thema:
www.landentwicklung.bayern.de/oberfranken/205998/index.php?layer=rss

Referenten
Daniel Spaderna, Mitarbeiter des Amts für ländliche Entwicklung (ALE)
Gaststätte Kastaniengarten
Gemeinde Heinersreuth